Move along the map to make sound pieces of Emeka Ogboh's installation fade in and out.
Bewege Dich entlang der Karte, um Klangstücke aus Emeka Ogbohs Installation erklingen und verklingen zu lassen.
In seiner ersten großen Einzelausstellung verwandelte Emeka Ogboh (*1977) die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden in einen großen Klangkörper. Darin diskutierte der Künstler die Frage in welcher Situation sich afrikanische Auswanderer*innen heute in Deutschland und Europa wiederfinden. In der Arbeit Lagos State of Mind 3 vereinte er dafür seine beiden Heimatstädte Lagos und Berlin in einem (Klang-)Raum. Das Gelb der Wandfarbe erinnerte nicht nur an die Farbe der Berliner Busse und Bahnen, sondern vor allem an die gelben Sammeltaxis der nigerianischen Hauptstadt. In den Taxis wird unentwegt gehupt, beschleunigt und gebremst. Zu diesen Geräuschen trat in der Ausstellung das hupende Signal, das ertönt, wenn die Türen der Berliner U-Bahn schließen sowie Aufnahmen aus einem Deutschkurs für Immigranten*innen. Die aufgenommenen Geräusche und das U-Bahn Streckennetz auf der gelben Wand bildeten aber nicht nur die zwei Städte ab. Sie symbolisierten die Reise Vieler aus dem globalen Süden in den globalen Norden.
Emeka Ogboh: Lagos State of Mind 3, 2017
© Emeka Ogboh, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Fotos: Karolina Sobel
Emeka Ogboh: Lagos State of Mind 3, 2017
© Emeka Ogboh, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Fotos: Karolina Sobel
Emeka Ogboh: Lagos State of Mind 3, 2017
© Emeka Ogboh, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Fotos: Karolina Sobel
For his first major solo exhibition, Emeka Ogboh (*1977) transformed the Staatliche Kunsthalle Baden-Baden into a large resonating body. The artist thus explored the situation that African immigrants in Germany and Europe find themselves in today. In his work Lagos State of Mind 3 he united his two hometowns Lagos and Berlin into one (sound-) space. The yellow wall paint was reminiscent of the colour of Berlin buses and trains, but even more so of the yellow shared taxis of the Nigerian capital. The taxis there constantly honk their horns, accelerate and brake. In the exhibition, these noises were accompanied by the door-closing signal of the Berlin U-Bahn, as well as by recordings of a German language course for migrants. The recorded sounds and the subway map overlaid on the yellow wall depicted these two cities, while symbolising the journey of many from the Global South to the Global North.
Emeka Ogboh: Lagos State of Mind 3, 2017
© Emeka Ogboh, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Photos: Karolina Sobel
Emeka Ogboh: Lagos State of Mind 3, 2017
© Emeka Ogboh, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Photos: Karolina Sobel
Emeka Ogboh: Lagos State of Mind 3, 2017
© Emeka Ogboh, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Photos: Karolina Sobel